Mode und Zeitgeist der 1950er: Keramikfigur von Ina Eisenbeisser

Unser Objekt des Monats ist die Keramikfigur „Teenager mit Koffer und Pudel“ von Ina Eisenbeisser. In den späten 1950er-Jahren entwirft Eisenbeisser 19 verschiedene Teenagerdarstellungen für die Firma Keramos. Die Darstellungen von Ina Eisenbeisser fangen geschickt Mode und Zeitgeist der 50er-Jahre ein und lassen Vintage-Herzen höherschlagen.

Wer die Werke, die Ina Eisenbeisser für Keramos geschaffen hat, besichtigen möchte, dem empfehlen wir wärmsten einen Besuch im Geschichtlichen Museum der Stadt St. Valentin. Dort präsentiert die St. Valentiner Kunsthistorikerin Uta Matschiner – selbst leidenschaftliche Sammlerin – Keramikfiguren der Firma Keramos.

Teenager mit Koffer und Pudel, Keramik der Firma Keramos, Produktion: 05/1959, Modell von Ina Eisenbeisser, Höhe: 22cm.

Ina Eisenbeisser ist eine der vielseitigsten Keramikgestalterinnen der Nachkriegszeit in Österreich.

Mit diesen Worten ehrt der ehemalige Leiter der Keramos Keramikmanufaktur Klaus Mathis die Künstlerin.

1928 in Traiskirchen als Ingeborg Eisenbeisser geboren, führte sie nach ihrer Übersiedlung nach Wien die Abkürzung „Ina“ für ihren Vornamen ein.

Ihre SchulkollegInnen beschreiben sie in der Maturazeitung 1947 wie folgt: „ Unsere Ina ist begabt und malt mit Eifer, heiter stets und plauschbereit!“

Nach dem Diplom an der Universität für angewandte Kunst in Wien bekam Ina Eisenbeisser ihre erste Anstellung bei Gmundner Keramik.

„Ich bin Sommer wie Winter mit dem Rad in die Firma gefahren. Wir haben 48 Stunden pro Woche gearbeitet und hatten pro Jahr 2 Wochen Urlaub. Gmunden bot als Ausgleich herrliche Gelegenheiten zu Wander- und Klettertouren.“

Nach einer kurzen Anstellung in Ulm konnte Ina Eisenbeisser 1958 ihre  Stelle bei der Wiener Firma Keramos antreten. Bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1982 verblieb sie bei der renommierten Keramikfirma.

Ich habe immer sehr ambitioniert gearbeitet und auch viel Spaß gehabt. Anregungen bekam ich vor allem durch einen immer offenen Blick in die Welt.

Diesen Worten von Ina Eisenbeisser – besonders der Aufforderung zum offenen Blick in die Welt – wollen wir uns abschließend anschließen.

Unsere Buchempfehlung zum Objekt des Monats:

Uta M. Matschiner, Ina Eisenbeisser, Keramikerin aus Leidenschaft, Eigenverlag, St. Valentin, 2014

Unsere Musikempfehlungen zum Objekt des Monats:

Chris Howland – Fraulein 1958